DNS Problem? - Navigationsprobleme (mit IE)

Administrator Passwort, LAN, TCP/IP, DHCP, ISDN-Setup, Provider, Dual ISP, PPPoE, PPTP, statische/dynamische IP, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon dreg » Fr 12.04.2002 - 13:52

Hallo zusammen,

Hoffentlich ist meine Frage nicht zu dusselig, aber ich brüte da schon einige Zeit und finde keinen Lösungsansatz:

Häufigerweise funktioniert die Navigation im Internet sporadisch nicht oder nur sehr schleppend. häufige Meldung: Diese Seite kann nicht angezeigt werden..., nach wiederholtem 'aktualisieren' sind die Seiten dann doch zu erreichen. z.B. google, compuserve oder 2-com

Konfiguration :
Vigor2200W, nur DSL angeschlossen, 1&1 DSL flatrate
Telekom DSL-Modem
Rechner mit W2K an Port1 (also kein wlan Problem! )

W2K-Netzwerkeinrichtung: IP-Adresse autom. beziehen
DNS Serveradr. autom. beziehen
DHCP aktiviert
Gateway 192.168.1.1 Metrik 1
Hosts und lmhost files gepflegt für
lokeles Netz
Vigor2200w firmware 2.0a
IP Adr. 192.168.1.1
DHCP Konfiguration aktiviert
pro MAC Adresse voreingestellte IP-Adressen für LAN
PPPoE Setup : PPPoE Link ein
ISP Name 1&1
kein Dial backup
Benutzer/Passwort
Authentifikation PAP oder CHAP
immer online
dynam. IP

muss ich nicht irgendwo die DNS Server meines Providers eintragen oder werden die autom. gefunden??
Welche Möglichkeiten gibt es herauszufinden, ob die Probleme bei der DNS-Auflösung liegen oder an der z.T. sehr mangelhaften Übertragungsgeschwindigkeit.
(z.T. bekomme ich zeitweise nicht mal PINGs raus ohne Zeitüberschreitung)
alle Tipps willkommen

Dank im Voraus
dreg
dreg
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Fr 12.04.2002 - 17:10

Ich denke, an deinen Einstellungen ist alles ok.
Ich kann bei mir ähnliche Effekte beobachten (auch 1&1 über Telekom).

Das tritt bei mir gelegentlich auf - bis hin zur völligen nicht Benutzbarkeit des Internets.
Vor ca. 3-4 Wochen war es ganz extrem, da hatte ich jeden 2.-3.Tag Probleme - jetzt läuft es seit einer Woche ohne Probleme.

Ich hatte gelegentlich schon mal Erfolg mit einem anderen DNS (eingetragen im Router) - dies hilft allerdings nur dann, wenn wirklich der DNS die Probleme macht.
Ich teste das, indem ich mir die IP-Adressen einiger grosser Websites mit garantiert statischer IP bookmarke und diese direkt über die IP-Adresse anspreche. Funktioniert das, liegt es dann eben am DNS.

Gelegentlich waren es aber auch massive Probleme der Bandbreite des DSL-Zugangs - und dann geht eben nichts mehr.

Ich würde aber einen fremden (entferneten) DNS nur provisorisch eintragen, besser und schneller ist normalerweise immer der per PPPoE übermittelte.

Eine Liste einiger Telekom-DNS gibt's unter:

http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Gruss,
Martin

PS: kommst du vielleicht auch aus Duisburg ;-)
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Zurück zu Grundkonfiguration Rechner und Router