Absichern des LANs, Firewallkonfiguration, Sicherheit, ...
Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody
von She » Di 14.01.2003 - 10:23
Hallo alle zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer eines 2600er Routers und ich bin beeindruckt, wie leicht der zu konfigurieren ist. Leider habe ich derzeit noch ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Da ich derzeit noch kein DSL habe nutze ich noch ISDN mit UUNet als ISP. Die Anwahl funktioniert auch reibungslos, allerdings kann ich von einem Client keine I-Net-Verbindung aufbauen. Nutze ich Arcor CALL by CALL oder Freenet, funktioniert es reibungslos. Mit UUNet funktioniert der DNS-Forward nicht richtig. Trage ich am Client die UUNet-DNS-Server ein, gehts auch nicht. FW-Rules hatte ich noch keine konfiguriert. Hat jemand ne Idee?
Ciao
Stephan
-
She
- User
-
von defence » Di 14.01.2003 - 18:19
Hallo,
Frage: Was ist bei Dir im Router im Router-Menu 'Basic Setup -> Ethernet TCP/IP and DHCP Setup' unter 'DNS Server IP Address' eingetragen ? Ändert sich etwas, wenn die Einträge gelöscht werden bzw. wenn hier der UUNet-DNS-Server eingetragen wird ?
Grüsse
-
defence
- Power-User
-
von She » Mi 15.01.2003 - 20:51
Hallo,
ich hatte hier sowohl leere Felder als auch die DNS-Server vom ISP eingetragen. Beides ohne Erfolg.
Am Client hatte ich es einmal mit DHCP und einmal mit fester Einstellung probiert, wobei bei fester Einstellung der DNS mal auf den Vigor zeigte wie auch auf den ISP. Ich habe keine Idee mehr. Möglicherweise hat der ISP da was geblockt, wobei ich keine Ahnung habe, ob der irgendwie feststellen kann, mit welchem "Client" man kommt.
Ciao
Stephan
-
She
- User
-
Zurück zu Firewall und IP-Filter