Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des 2200USB - ideal in Österreich, wo ein Alcatel USB Modem von der Telekom bei der Selbstinstallation mitgeliefert wird.
Gibt es eine Lösungsmöglichkeit für folgendes "Problem":
Damit ich die Rechnernamen in meinem internen Netzwerk auflösen kann, hab ich auf einem Linuxrechner einen DNS Server (bind8) und DHCP Server (?ISC?) laufen.
Weiters sind über einen W-lan Accesspoint Rechner (derzeit 1 Stück) mit dem Router verbunden.
Da ich meine(n) Rechner nicht die ganze Zeit eingeschaltet haben will, nur damit jener, der über W-lan verbunden ist surfen kann hab ich das DHCP wohl oder übel auf dem Router einschalten müssen.
Langer rede kurzer Sinn: kann ich irgendwie (bei vorhandensein (=eingeschaltet) meines eigenen DNS/DHCP Server den DHCP Dienst am Vigor 2200USB ausschalten und bei nicht vorhandensein autom. einschalten?
Kann der Vigor DHCP-Server als Backup DHCP dienen?
Ich weiß, wenn ich den Rechnern, die über W-lan verbunden sind fixe IP-Adressen vergebe und diese in der HOSTS definiere, dann hab ich das, was es können soll. Ich hätte aber gerne das ganze dynamisch - so, daß ich einfach an einer Stelle drehe und autom. zieht das System nach (zumindest in Bezug auf DHCP und DNS)
Was ich bereits probiert hab: Als DNS-Server wird über DHCP einerseits ein DHCP Server meines Providers, und andererseits mein evtl. ausgeschaltener DNS angegeben. Hat funktioniert. Die Adressen wurden lokal und im Internet aufgelöst; und wenn ich meinen DNS ausgeschaltet hab, hat es immer noch funktioniert (abgesehen von der lokalen Auflösung - kann der Provider DNS-Server ja nicht kennen).
Wäre für jeden Kommentar dankbar - auch für den, daß das ganze gar nicht so funktionieren kann - wäre zwar schade aber ich will es nicht unversucht lassen.