Citrix Presentationserver 4.0 - Probleme bei der Anmeldung

Die andere Seite, der Rechner und sein Betriebssystem.
Hier kommen Posts hinein, die sich mit der Konfiguration hinter dem Router beschäftigen. Egal ob Linux, Windows, MacOS oder andere.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Citrix Presentationserver 4.0 - Probleme bei der Anmeldung

Beitragvon Absorber75 » So 05.06.2005 - 15:43

Hallo User.

Wir versuchen gerade einen Citrix Presentation Server aufzubauen. Ich habe eine 90-Tage Testversion für 99 User im Einsatz. (auf Windows 2000 Server, 15 Clients)

Der Installer hat einige Benutzer "Anonxyz" angelegt. Wenn ich diese Benutzer der Windows-Benutzergruppe "Administrator" zuordne, kann ich mich problemlos mit einem Client anmelden.

Natürlich möchte ich die Benutzer nicht mit solchen Rechten aussattten, sondern als weniger priveligierte Gruppe (z.B. Benutzer) fahren.

Entziehe ich den Usern Anonxyz nun die Admin-Rechte, kann ich mich von meinem Client aus nicht mehr anmleden. Die Fehlermeldung besagt, dass die Anzahl der max. möglichen Clients erreicht sei. Das ist Quatsch, weil ja zu diesem Zeitpunkt niemand am Server angemeldet ist.

Wo kann das Problem liegen ? Ich bin reichlich ratlos.

Vielen Dank für Eure Antworten...

Der Absorebr
Absorber75
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 05.06.2005 - 15:41

Gibts es schon eine Lösung

Beitragvon hohe8 » Mi 20.07.2005 - 06:46

Hallo zusammen,
gibt es schon eine Lösung für das Problem?
Habe genau das gleiche und komme nicht weiter.
hohe8
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20.07.2005 - 06:37

Beitragvon Absorber75 » Mi 20.07.2005 - 07:15

Hallo !

Ich bin nach langem Suchen auf den Fehler gestoßen. Das Ganze lief bei mir auf einem Testserver, bei dem die Terminalserverlizenzierung nicht in Ordnung war. Dann ist nur der Zugriff über das Admin Profil möglich. Es handelte sich also weniger um einen Fehler in Citrix, als vielmehr um ein Lizenzierungsproblem mit Microsoft... immer ist Bill schuld ;-)

Du benötigst den Windows-Server mit ausreichender Lizenzierung und zusätzlich die sog. Terminallizenzen... kosten ca. 100 Euro pro User.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Der Absorber
Absorber75
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 05.06.2005 - 15:41


Zurück zu Allgemeine Netzwerkfragen und Probleme mit Netzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron