C'T-Bericht 22/02 - Netzwerkspiele im VPN

Lan2Lan, VPN, SSL-VPN, Remote DialIn, statische Routen, Radius Setup

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Northpack » Mi 30.10.2002 - 13:00

Hallo!

Ich habe mir den Vigor 2200E kürzlich vor allem aufgrund der versprochenen VPN-Funktionalität zugelegt, die ich nutzen wollte um einige externe Nutzer an das lokale Netzwerk anzukoppeln und so u.A. gemeinsame Netzwerkspiele-Sessions veranstalten zu können. Umso erfreuter war ich, als ich in der aktuellen C'T ein Bericht entdeckte, der sich genau diesem Thema widmet und in dem auch noch der Vigor-Router explizit Erwähnung findet. Allerdings wurde dort auch von Problemen mit der VPN-Funktionalität des Vigors insbesondere in Zusammenhang mit Broadcasting-Anwendungen (was die meisten Netzwerkspiele wohl sind) berichtet, die die Nutzung des Vigors mit neueren Firmwarerevisionen als VPN-Server für Netzwerkspiele unmöglich machen sollen. Wohlgemerkt soll es sich dabei um ein Firmwareproblem handeln... ich zitiere einfach mal den betreffenden Abschnitt aus dem Kasten "Hardware-Router als VPN-Server" (C'T 22/02 S. 220):

Leider sind die PPTP-Funktionen des Vigor nicht bei allen Firmware-Versionen fehlerfrei. Für Netzwerkspiele wie Warcraft 3 udn Quake 3, die einen Spieleserver im Netz über Broadcast-Anfragen ausfindig machen, funktioniert nur die alte Version 2.00a. Bei den aktuelleren Ausgaben können die Mitspieler eine im VPN angebotene Partie nicht 'sehen'.

[...] Mit der auf vielen Geräten vorinstallierten Version 2.1a kann der Router ausserdem keine PPTP-Pakete aus dem LAN ins Internet weiterleiten. Wer mit einem PC, der mit einem Vigor-Router ans Internet angeschlossen ist, eine VPN-Verbindung nach aussen aufbauen will, muss die Firmware-Version 2.00a oder das aktuelle Update 2.20 einspielen.

Leider konnte ich bislang weder das Eine noch das Andere mit meinem Vigor ausprobieren, es wäre aber schade, wenn die von der C'T genannten Fakten zutreffen und ich aus diesem Grund auf eine eigentlich veraltete Firmware-Version 'downgraden' müsste. Auch scheint ja die aktuelle 2.20, wenn ich den Text richtig interpretiere, das Broadcast Problem nicht zu lösen. Kann jemand bestätigen, daß dieser Fehler in der 2.1a Firmware existiert? Ist es überhaupt ein Fehler, oder wurde das Routing der Broadcast-Pakete vieleicht absichtlich unterbunden (da ja offensichtlich in der 2.2er Revision unverändert). Es wäre wirklich schade, wenn dieses Feature dauerhaft aus der Firmware entfernt worden wäre, da die Möglichkeit Netzwerkspiele über VPN zu spielen wie gesagt einer der Gründe für meine Kaufentscheidung gewesen ist. ???
Northpack
User

Beitragvon Alexander... » Fr 08.11.2002 - 11:15

Hallo,

habe mir den Draytek 2200e auch nach dem Lesen des CT Artikels wegen der VPN Server Funktionalität gekauft.

Habe gestern nach massive FW Updateproblemen auf 2.2 das Teil wieder zum laufen gebracht.

Am Wochenende werde ich veruchen WC3 im VPN mit der FW 2.2 zum laufen zu bekommen.

Ich werde dann das Erg. posten.

Alex
Alexander...
Grünschnabel

Beitragvon Alexander... » Mo 11.11.2002 - 09:08

Hallo,
ich habe Draytek eine Mail bezüglich des Broadcasts Problems ab der Firmware ab 2.00a geschrieben.
Habe auch prompt eine Antwort erhalten in der stand:

"Unter 2.2 haben wir die Problematik welche in der ct beschrieben wurde nicht finden können, aber ... "

Ich habe mit der FW 2.2 allerdings immer noch das Broadcast Problem und sehe das Spiel des Servers nicht.
Genauso wenig sehe ich auch die Rechner welche sich via PPPTP bei mir eingewählt haben in der Netzwerumgebung (selbes Problem wie mit dem Spiel !)

Die Rechner lassen sich aber anpingen und mit "Computer suchen " auch finden.

Vielleicht habe ich in der Konfiguration ja auch nur einen Fehler gehabt !

Alex
Alexander...
Grünschnabel

Zurück zu Fernzugriff und Netzwerkkopplung