Bei FTP Upload kein Internet mehr

Alles rund um die Hardware der DrayTek VDSL Business Router Serie Vigor 2850. Dazu gehören der Vigor 2850Vn, Vigor 2850n und der DrayTek Vigor 2850.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Bei FTP Upload kein Internet mehr

Beitragvon ppsoftware » Di 23.10.2012 - 10:40

Moin,
wir haben ein merkwürdiges Phänomen hier in der Firma.
Wenn wir einen FTP Upload durchführen, haben wir im gesamten Netz kein Internet mehr. Egal welcher Rechner diesen Upload durchführt, an keinem anderen Funktioniert dann das Internet.
Das tritt bei FTP port 21 und SFTP port 22 gleichermaßen auf.

Firmware: 3.6.2_2111112
Zugang über ASDL2+
Am Router ist nur der Internetzugang + VPN eingerichtet, kein VLAN, Filter, Firewall oder dergleichen.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank
ppsoftware
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.10.2012 - 10:26

Re: Bei FTP Upload kein Internet mehr

Beitragvon brian » Mi 24.10.2012 - 09:10

Hallo ppsoftware,

dein merkwürdiges Phänomen ist vollkommen "normal" und einfach zu erklären.
Beim Hochladen nutzt du (ohne QoS) den gesamten Upload deiner ADSL2+ - Leitung. Logischerweise bleibt dann für das Abrufen von Webinhalten nichts mehr übrig
und Internetseiten werden nicht angezeigt oder brauchen eine gefühlte Ewigkeit.

In deinem 2850 kannst du unter "Bandwidth Management >> Quality of Service" einstellen, dass FTP/SFTP z.B. max. 50% deiner Leitung beanspruchen darf.
Die restlichen 50% wären für alle anderen Anwendung frei verfügbar.

MfG
brian
brian
Power-User
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 14.10.2010 - 10:15

Re: Bei FTP Upload kein Internet mehr

Beitragvon ppsoftware » Do 25.10.2012 - 08:16

Moin brian,
danke für deine Antwort. Das ist aber leider nicht normal. Ich bekomme, sobald ein ftp upload läuft, sofort einen DNS Fehler im Browser, kein langes laden oder dergleichen. Ein Ping an den DNS Server funktioniert während des Uploads auch nicht mehr.
Mit unserem alten Teledat Router tritt diesen Problem nicht auf.

Aber danke für den Hinweis mit dem Bandwidth Management, das werde ich mal testen.

MfG

//EDIT
Am Bandwidth Management liegt es nicht, DNS geht bei upload einfach nicht mehr, selbst wenn ich FTP nur 25% gebe. :(
ppsoftware
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.10.2012 - 10:26

Re: Bei FTP Upload kein Internet mehr

Beitragvon brian » Do 25.10.2012 - 14:31

Kannst du uns noch sagen wo sich der FTP-Server befindet? Intern, extern oder als USB-Stick am Router?

MfG
brian
brian
Power-User
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 14.10.2010 - 10:15

Re: Bei FTP Upload kein Internet mehr

Beitragvon ppsoftware » Fr 26.10.2012 - 16:11

Moin,
das Problem hat sich nun erledigt.
Ich habe im Router unter "Bandwidth Limit" einmal auf Enable gestellt und das ganze später wieder Disabled, seitdem geht es wie gewohnt... mir erschließt sich leider nicht der Grund dafür. Auch der Email Support, welchen ich zwischenzeitlich kontaktiert hatte, kann mir das nicht erklären.

Nur zur Info, es ging um externe FTP Server.
MfG
ppsoftware
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.10.2012 - 10:26

Re: Bei FTP Upload kein Internet mehr

Beitragvon brian » Mo 29.10.2012 - 09:22

Das ist ja mysteriös :shock:

Hauptsache es funktioniert jetzt alles so wie du es dir vorstellst.

MfG
brian
brian
Power-User
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 14.10.2010 - 10:15


Zurück zu DrayTek Vigor 2850 Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste