Hallo zusammen,
ich habe folgendes (hoffentlich nur kleines und lösbares) Problem.
Habe mir vor kurzem eine externe Festplatte mit LAN-Anschluß zugelegt, damit ich Zentral von allen Rechner auf Daten zugreifen kann und nicht immer ein Rechner laufen muß.
Diese Platte (Hersteller: www.mapower.de) bietet aber noch die Möglichkeit via FTP von "außen" zuzugreifen. Dies hab ich erst nachher gesehen und bin davon eigentlich begeistert.
Der Zugriff klappt soweit sehr gut, nachdem ich im Router die Einstellungen für diesen Port gemacht habe.
Jetzt zu meinem Problem. Wenn ein Upload läuft, dann wird mein kompletter Uploadkanal (512 kb/s) damit zugemacht. Ein arbeiten am Rechner ist dann nicht mehr möglich, da leider alles dicht ist.
Ich würde gerne eine Begrenzung für diesen Port einrichten. Eine Anfrage beim Drayteksupport ergab, das die Bandbreitenbegrenzung leider auf den kompletten Port greift, also auch wenn ich Daten von einem Rechner innerhalb des Netzwerk auf diese Platte lege bzw. abhole.
Dies wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Jetzt bin ich hier im Forum noch über das Thema "QoS" gestoßen, aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich die Sache am besten zum laufen bringe.
Man sollte noch dazu sagen, das hier 2 Rechner dranhängen die auch Regelmäßig Online (WoW) zocken, daher wäre eine Bandbreitenbegrenzung echt sinnvoll.
Router: Vigor 2900
Firmeware: 2.5.6
Gruß
Mario