Ausgehende NAT Verbindungen mit mehreren IP-Adressen

NAT, Open Ports, Port Redirect, Address Mapping, Port Trigger, Instant Messenger, Netmeeting, Serveranwendungen wie FTP und Gameserver, Peer2Peer, eDonkey, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Ausgehende NAT Verbindungen mit mehreren IP-Adressen

Beitragvon aplachy » Do 25.09.2008 - 11:27

Hallo!

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit einem Vigor Router (in meinem Fall ein 2900 bzw ein 2910er) beizubringen mit welcher offiziellen IP er nach aussen hin NAT betreibt?

Ich habe per WAN-IP-Alias mehrer offizielle IP-Adressen zugewiesen und es funktioniert eingehend auch wunderbar.

Ausgehend aber gibts anscheinend nur zwei Moeglichkeiten:
In den Pool aufnehmen oder nicht verwendet.

Ich haette es aber gerne so, dass zb ein Mailserver der auf einer eingehenden Verbindung erreichbar ist, auch über die gleich IP-Adresse versendet.

Ordne ich diese IP dem Pool zu, dann funktioniert das nicht, da ja per Zufall aus diesem gewählt wird. Ordne ich diese dem Pool nicht zu, dann wird diese IP auch ausgehend nicht verwendet.

Auch nur diese eine IP dem Pool zuzuordnen funktioniert in meinem Fall leider nicht, da ich mehrere Mailserver betreibe.

Hat jemand dazu eine Idee?
Der Vigor kann ja erstaunlich viel, aber genau diese Zuordnung habe ich bisher nirgends gefunden...

so long,
Andreas
aplachy
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.02.2006 - 11:15
Wohnort: Wels / Austria

Beitragvon jtboss » Fr 26.09.2008 - 11:36

Vielleicht geht es über die DMZ Funktion

http://www.draytek.com/support/support_ ... nce/23.php
jtboss
User
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 05.05.2006 - 08:48

Beitragvon aplachy » Fr 26.09.2008 - 12:16

Hallo!

Sieht nicht so schlecht aus, aber ich will ja eigentlich nicht alle Ports oeffnen, sondern nur gewisst.

Koennen die DMZ-Hosts auch wieder mit der Firewall eingeschraenkt werden?

Jemand Erfahrung damit?

lg
Andreas
aplachy
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.02.2006 - 11:15
Wohnort: Wels / Austria


Zurück zu Anwendungen und Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron