Als Hardware wurde ein 2200WE gewählt, dazu externe 8db Antennen von Pheecom (1 für den Router und 1 für den Client) sowie eine Wireless-Karte von Pheecom(intern PCI) .
Antennen und Wireless-Karten sowie sämtliche Kabel und Adapter wurden alle bei www.wscholle.de anhand einer sehr kompetenten Beratung geordert und sogar gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr als Teststellung ausgeliefert. Lieferung erfolgte innerhalb 3 Werktagen . Anschluß und Konfiguration innerhalb von einer halben Stunde ohne jegliche Probleme erledigt (inklusive Fußweg
Hier nun meine Erfahrungen:
Der 2200WE in Verbindung mit einer externen 8db Antenne (in meinem Fall 2 Meter Kabel) befand sich im Haus hinter einem mit Eisenstangen vergitterten Fenster (eigentlich wegen der Abschirmung ungünstig). Der Client, ein Desktop-PC mit integrierter Wireless-PCI-Karte und externer 8db-Antenne (5 Meter Kabel in dem Fall) stand beim ersten Test am Fenster . Sofort 80% Link-Qualität !!! trotz schlechten Wetters und 200m Sichtlinie mit einigen Ästen eines Baumes dazwischen .
Beim zweiten Test wurde der Client mit Antenne in einen Raum hinter dickes Mauerwerk gestellt (kein Fenster mit Sichtkontakt zum Router) und es waren immerhin noch 50% Linkqualität !!!
Beide Linkwerte reichten zur vollen Nutzung der vorhandenen DSL-Bandbreite (90k Downstream) aus .
Ich war zum Anfang sehr skeptisch,weil von mehreren Kunden am Telefon halt immer wieder Unzufriedenheit in punkto Reichweiten angesprochen wurde. Mit den externen Antennen erzielte ich beste Werte und kann diese nur weiter empfehlen, wohl gemerkt für eine Haus-zu-Haus-Verbindung.
Innerhalb von Gebäuden mit Stahlträgern und Stahlbeton kann das Ganze schon wieder ganz anders aussehen.
Am Besten ist es , man lässt sich von den Leuten von www.wscholle.de ein auf die Umgebung zugeschnittenes Angebot zusammenstellen.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den "Super Service" und ein großes Lob für die kompetente Abwicklung an Herrn Scholle . Ich kann den Laden mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Zusatz: Auf Anfrage liefere ich gerne nähere Infos bzw. Komplettpaket-Kauf auch über uns möglich, einfach per Email nachfragen !
Edited By Petrus on Dez. 06 2002 at 15:25