Allgemeine Frage zu Multifunktionsdruckern

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Allgemeine Frage zu Multifunktionsdruckern

Beitragvon snoopy » Di 05.10.2004 - 10:23

Hallo zusammen,
ich beabsichtige in der nächsten Zeit meinen Vigor 2200 durch einen Vigor 2900 auszutauschen. (Grund: Umzug usw.)
Ich möchte dann zusätzlich für mein Büro einen Multifunktionsdrucker von Brother kaufen. Nun meine Fragen:
Wie sieht es allgemein mit Multifunktionsdruckern am USB Port des Vigors aus?
Kann der Drucker dann über die mitgelieferte Software vollständig genutzt werden oder müssen Abstriche gemacht werden?

Habe diese Anfrage auch mal direkt an Brother geschickt. Mich würden aber auch Erfahrungswerte von euch interessierten.

Viele Grüße
Tobi
Vigor 2900; Kabel-Internet mit 32 Mbit
snoopy
Ambitionierter User

Beitragvon Geo » Di 05.10.2004 - 14:49

als zukünftiger vigor-user kann ich nur einen "theoretischen" hinweis geben, der dir aber vermutlich schon bekannt sein dürfte: auf der draytek seite ist eine drucker-kompatibilitätsliste hinterlegt... sollte sich dein kauf mehr als eine woche hinziehen, könnte ich dir entsprechend in ein paar tagen erfahrungen mit unserem brother multifunktionsgerät zukommen lassen... geo
Geo
User

Beitragvon snoopy » Di 05.10.2004 - 15:27

Hi Geo,
die Kompatibilitätsliste kenne ich. Leider sind dort nur sehr wenige Drucker gelistet. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Erfahrungen berichten könntest. Meine Anschaffung muss leider noch eine Weile länger warten...

Grüße
Tobi
Vigor 2900; Kabel-Internet mit 32 Mbit
snoopy
Ambitionierter User

Beitragvon nobody » Di 05.10.2004 - 19:23

AFAIK unterstützt der Draytek ( wie viele andere Print-Server ) nur LPR. Damit ist keine bidirektionale kommunikation möglich.

Ergebnis:
Dein Drucker druckt dann zwar, aber alle anderen funktionen, die vom PC bedient werden müssten, die gehen nicht, scannen schon gleich gar nicht.

Also darauf achten, das die eierlegende Wollmilchsau auch autark ohne Rechner die wichtigsten Funktionen kann - oder aber eben direkt am PC anschliessen.
nobody
Hardcore-Poster

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie