2900Gi Massive Probleme mit Arcor ISDN-Flatrate

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon NikWalker » Do 08.07.2004 - 12:15

Ich habe mir einen Vigor 2900Gi zugelegt, weil Draytek in verschiedenen Foren angepriesen werden und weil wir demnächst in unserem Ort DSL bekommen sollen.

Die Enttäuschung nach mehrmaligem konfigurieren und reseten des Routers, um diesen dazu zu bewegen die ISDN-Connection aufrecht zu erhalten war groß. Immerhin habe ich über 300 Piepen für das Teil hingelegt!

Firmware-Version: 2.5.2
WAN-Anschluss blieb unbelegt, da kein DSL vorhanden ist.
ISDN wurde explizit eingeschaltet.
Zugangsdaten unter "Einwahl ins Internet/Verbindung über einen ISP" für die ISDN-Flat wurden korrekt eingegeben.

1. Problem: Der Clientrechner kann den Router nicht dazu bewegen, sich über ISDN einzuwählen. Das geht bei mir nur mit Hilfe des Web-Interfaces, wo dran steht: "manuelle Einwahl"!

2. Problem: Als max. Leerlaufzeit habe ich 1800 Sekunden=30 Minuten eingegeben. Trotzdem wird die zustande gebrachte Verbindung nach etwa 2 bis 10 Minuten getrennt!

3. Problem: HTTPS-Seiten lassen sich nicht aufrufen!!!

4. Problem: Internet-Geschwindigkeit ist selbst mit MultiLink-Protokoll zum kotzen!!!

Die Verbindung zum Vigor ist immer gut bis sehr gut.
Ich habe den Router sowohl als DHCP-Server, als auch ohne DHCP mit fixen IP`s ausprobiert.

In allen Fällen: ISDN-Connection wird einfach irgendwo mitdrin abgebrochen. 5 MB-Datei runterladen ist somit nicht möglich, wenn der Server das fortladen eines abgebrochenen Downloads nicht unterstützt!!

Das kanns doch nicht sein?
Ich bin gern bereit etwas mehr zu zahlen Leute,
nur will ich dann auch, dass die Sachen funktionieren!
Warum schmeisst Ihr (an Draytek gerichtet) sowas auf den Markt, wenn Ihr es nicht selbst ausprobiert habt ????????????????????????
NikWalker
User

Beitragvon NikWalker » Fr 09.07.2004 - 09:37

Ich habe probeweise mal die Englische Firmware 2.5.2 aufgespielt und diese zickt genauso mit der ISDN-Verbindung!

Ich habe absichtlich mein vorhandenes LAN-Netzwerk nicht an den Router angeschlossen, weil mir das Gerät ohne Internet-Zugriff nichts bringt.

Allmählich tut sich bei mir die Vermutung auf, daß ich ein defektes Gerät erwischt habe!

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit ISDN-Probs, dann würde ich das gerne wissen!

Wenn das Gerät nähmlich doch nicht defekt ist, dann kann ich mich ja in Geduld üben, bis die nächste FW rauskommt....falls diese mein Problem dann behebt!
NikWalker
User

Beitragvon NikWalker » Fr 09.07.2004 - 22:32

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Ich bin schon 18 Minuten online!
Waaaaahnsinn!
Ich flip aus!

Ich hab die Firmware 2.5.3 doch noch im Internet gefunden!

http://www.visus.pt/draytek/downloads_serie_v2900.htm

Blumen und Danksagungen bitte an mich!
Ich weiss zwar nicht, was für andere Probleme diese Firmware noch machen wird, aber ich kann endlich online bleiben!!!!
NikWalker
User

Beitragvon NikWalker » Sa 10.07.2004 - 00:26

Ein Mango habe ich schon gefunden, aber die Lösung habe ich auch schon dafür:

_Der Webbrowser kann die DNS-Namen nicht auflösen lassen!

Der Vigor sollte normalerweise die DNS-Serveradressen genauso dynamisch zugewiesen bekommen, wie seine eigene IP! Das scheint nicht der Fall zu sein, deswegen muss man selbst Hand anlegen und die DNS-Einträge (Primary/Secondary) durch die passenden IP`s seines ISP`s eintragen!

Ein wenig blöd, aber was soll man machen, will man doch vernünftig surfen und seine Seiten auch angezeigt bekommen.

Ich verwende Arcor. Die DNS-Serveradressen lauten:

Primary: 145.253.2.11
Secondary: 145.253.2.75

Alle anderen Nutzer gucken bitte hier rein:

http://www.google.de/search?....r&hl=de
NikWalker
User

Beitragvon soko » Sa 27.11.2004 - 20:50

hallo,

hab gestern den 2900gi gekauft & installiert...
habe v2.5.4.1 (dt) drauf & isdn wird auch immer beendet, wann es eigentlich nicht soll...

funkt jetzt alles bei dir mit der 2.5.3???
wenn ja kannst du mir sie zum download zur verfügung stellen bzw. einen link posten (obiger geht nimma) :D :D

thanx

SOKO
soko
User

Beitragvon soko » Sa 27.11.2004 - 21:08

hallo nochmals,

hab in den letzten stunden nur versionsnummern gelesen & anscheinend was durcheinander gebracht :winK:

also deine funktioniernde 2.5.3 ist ja eigentlich schon veraltet, oder?
ich hab ja die 2.5.4.1 drauch ;)

ich hab nur das problem das die verbindung ungewollt getrennt wird...
kennst du das auch??

thanx

SOKO
soko
User

Beitragvon Petrus » Mo 29.11.2004 - 15:11

aktuelle Version 2.5.4.3 von www.draytek.com.tw einspielen ....
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon soko » Do 02.12.2004 - 11:27

is erledigt,

nur wählt sich die verbindung autom. ein obwohl lt. callfilter es nicht passieren soll! siehe mein post hier.

thanx

SOKO
soko
User

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie