2760 vodafone vdsl2 und load balance?

Bandbreitenmanagement, QoS, Load Balance, Backup, ... bei DrayTek Modellen mit mehr als einem WAN-Port.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

2760 vodafone vdsl2 und load balance?

Beitragvon jonny » Mi 08.11.2017 - 01:09

hallo,
kann mir jemand der fachleute die richtige firmware und einstellungen für folgende config sagen?
modem an vodafone vdsl 100 vectoring mit sip.
wan an einer zweiten internetanbindung eth mit fester ip.
evtl. noch ein lte stick an usb, der als backup zu den ersten beiden dienen soll.
der vigor soll das internet per load balancing an eine fritzbox weiterreichen, welche dann telefonie und die weitere verteilung ins restliche lan (qos, gastnetz, wlan etc.) machen soll (zumindest aber die telefonie).
danke
jonny
jonny
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.11.2017 - 00:08

Re: 2760 vodafone vdsl2 und load balance?

Beitragvon TommyTC » Mo 04.12.2017 - 09:28

Hallo jonny,

versteh ich das richtig, dass du an deinem 2760 a) eine VDSL-Leitung und b) über LAN deine Fritzbox angeschlossen hast?

Wenn ja, dann ist Load Balancing (VDSL + Fritzbox am LAN) damit nicht möglich. Dafür benötigst du einen Dual-WAN-Router (Vigor2860/2862/2925/2926).
Load Balancing ist immer nur mit WAN-Ports möglich.
Benutzeravatar
TommyTC
Ambitionierter User
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11.01.2012 - 11:17
Wohnort: Berlin

Re: 2760 vodafone vdsl2 und load balance?

Beitragvon jonny » Mi 06.12.2017 - 06:02

hallo tommy,
nein nicht ganz:
ich habe
1. eine vdsl leitung an wan1 dem vdsl modem,
2. ein zweites internet an wan2 eth,
3. einen umts stick an wan3 usb,
4. eine fritzbox an lan.

telefon wird per sip an der fritzbox gemacht und kommt über vdsl.
ich möchte nun fürs internet ein loadbalancing zwischen wan1 und wan2 machen.
wenn beide internetzugänge tot sind, soll der usb stick einspringen (das wär aber nur das i tüpfelchen und muss nicht unbedingt sein).

jonny
jonny
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.11.2017 - 00:08


Zurück zu Dual-WAN - Load Balance, Failover / Backup

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron