2600Gi oder 2900Gi: paar Fragen vor Kauf

Dynamische IP, Time Setup, Call Controll, PPP/MP Setup, CSM ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

2600Gi oder 2900Gi: paar Fragen vor Kauf

Beitragvon bernostern » Mi 15.09.2004 - 09:25

Hallo,

ich habe momentan einen 2200X und bin eigentlich sehr zufrieden. Da ich langsam auch WLAN/VoIP benötige wird es wohl bald einen neuen Draytek geben. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Da ja beide ziemlich gleich von den Features her sind, was ist besser: integriertes ADSL Modem (2600Gi) oder ohne Modem (2900Gi)? Ich hab da noch ein altes Telekom Modem, aus der ersten Zeit des DSL, soll ich das raushauen?

Funkt der USB Druckerport problemlos? (kann man über USB-Weiche event. mehrere Drucker dranhängen?)

Ist der Router SIP/VoIP fähig (2200X macht da nämlich Probleme)?
zB auch für 2 SIP Telefone...

Wieviele Portforwardings kann man einrichten?

Wie ist der allgemeine Eindruck in punkto Sicherheit / Performance / Stabilität?

Was gibt es um den Router vom Client aus zu überwachen (syslog,...etc.)?


Vielen Dank für eure Meinungen!!
Bern
bernostern
User
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20.12.2002 - 14:48

Beitragvon Petrus » Mi 15.09.2004 - 14:37

warte am Besten noch etwas. Es werden Router mit VoIP kommen von Draytek ...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon bernostern » Mi 15.09.2004 - 15:09

Jo, ich weiß, habs vorher grad noch mitbekommen, der 2600VGi

In England gibts den schon, kann man den nicht auch hier in Deutschland einsetzen? Weil dann hol ich mir gleich den... :-)

Allerdings möchte ich auch nicht unbedingt VoIP direkt am Router haben, sondern auch die VoIP Dienste des Providers nutzen (freenet), da man da gleich ins deutsche Festnetz telefonieren kann. Mein Vigor 2200X hat da leider ein paar Probleme mit den Portforwarding.

Kannst du sonst noch positives/negatives zu den beiden Modellen sagen? Am brennendsten interessiert mich, ob ich einen mit oder ohne integriertem DSL-Modem nehmen soll (oder lässt sich das Modem abschalten, so das ich die Wahl habe, ob ich das interne oder das externe nehme, sprich kann der 2600Gi auch als PPPoE Client fungieren?).

Schönen Gruß,
Bern
bernostern
User
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20.12.2002 - 14:48

Beitragvon Petrus » Mi 15.09.2004 - 15:13

nein, die englischen Geräte haben das Annex-A Modem und das geht nicht in Deutschland. Die 2600er kannst du nicht hinter einem DSL-Modem betreiben . Das können dann die Geräte ohne Modem drin ... Ist halt dir überlassen was du nimmst ...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon bernostern » Do 16.09.2004 - 11:26

Hmm, schade.
Weißt du ein ungefähres Datum wann die Teile bei uns kommen sollen?

Gruß,
bern
bernostern
User
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20.12.2002 - 14:48

Beitragvon Petrus » Do 16.09.2004 - 11:31

geplant war mal Ende August ... wird aber wohl noch etwas dauern...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nielo » Fr 17.09.2004 - 08:36

Nochmal eine Nachfrage zu den USB - Port hat jemand dort schonmal einen Hub angeschlossen?

Meine Überlegung wäre dort einen Drucker und einen USB-Stick / ext. Festplatte anzuschließen, um manche Dokumente immer verfügbar zu haben.

Ist sowas möglich?
Nielo
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.09.2004 - 08:22

Beitragvon Petrus » Fr 17.09.2004 - 11:12

Draytek Taiwan teilt mit,daß so etwas momentan nicht geht und noch nicht klar ist,ob so etwas realisiert werden wird ...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron