2500We und Statustools

SNMP, Telnet, Syslog, Statustools, RTools, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon j-dimension » Do 22.01.2004 - 09:04

Hallo,

ich versuche gerade diverse nützliche Tools zu installieren, um

a) meinen Traffic zu überwachen
b) einen WAN online/offline Status mit ggf. manueller Trennung/Verbindung hinzubekommen.

Für erstes habe ich SNMPView (auf vigor-users.de empfohlen) probiert. Leider bekomme ich nur Daten fürs LAN.

Für den online/offline Status hab ich BarrMon von frifra.de probiert, funktioniert leider auch nicht.


Funktionieren die beiden Tools überhaupt mit dem 2500We?

Gibt es irgendwo eine Doku, wie in diesen zwei Tools die Kommunikation mit dem Router funktioniert? Ich bin kurz davor mein eigenes kleines Tool zu schreiben. Dazu wäre es aber eben interessant, ob via Telnet oder SNMP oder... und wie die Daten zu finden sind.

MfG,
Jens
j-dimension
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.01.2004 - 13:29

Beitragvon cne51 » Do 22.01.2004 - 16:09

Hi,

die SNMP Daten kannst Du bei den momentan verfügbaren Firmwares vergessen.

Auf Vigor-users gibt es seit einiger Zeit die Tools VURT (Zeitserver) und VURM (Router Monitor) mit der Option die Verbindung zu kontrollieren.

Beide laufen mit dem V2500.
Benutzeravatar
cne51
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1904
Registriert: Fr 12.09.2003 - 16:37
Wohnort: MS / OS

Beitragvon cactus-online » Mo 23.02.2004 - 12:45

Hallo,

es kursieren diverse Version der FW 2.5, die erstmalig auch die Daten fuer ADSL richtig ueber SNMP bereitstellt. Du kannst Dann z.B. MRTG installieren und das Interface auslesen.

Insgesamt ist die SNMP-Implemetierung traurig. Lediglich die Standard MIB wird unterstuetzt. Herstellerspezifische Dinge sucht man vergebens. Jedwede Informationen zu den WLAN- bzw. Switch-Komponenten sucht man vergebens.

Den Umfang der SNMP-Implemetierung kannst Du Dir mittels eines SNMP-walk tools ausgeben lassen.

Ciao

TF
cactus-online
User
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.01.2004 - 23:11


Zurück zu Tools und Fernwartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron